Gmünder Tagespost vom 03.06.2006

ALTERSGENOSSEN / Mit dem gestrigen Aloisle-Fest wird die Serie der Feierlichkeiten zu den Gmünder Jahrgangsfesten eingeläutet

Im Feiern fast schon Weltmeister

Mit dem gestrigen Aloisle-Fest läuten die Gmünder Altergenossenvereine ihre Feierlichkeiten ein. Besonders die Festjahrgänge stehen im Mittelpunkt des geselligen Abends. Neben Musik, Tanz und vielen Gesprächen verbindet natürlich auch der Alois die Altergenossenvereine an diesem Abend.

VON LISANNE GUBA

SCHWÄBISCH GMÜND Die Räumlichkeiten der Daimler-Chrysler-Niederlassung in der Lorcher Straße sind gut gefüllt als sich gegen 21 Uhr alle Augen auf den Eingang richten. Die Jahrgangsfeschtler der Altergenossenvereine 1946, 1956 und 1966 ziehen in die Halle ein. Voran die 40-er im Westernoutfit mit Cowboyhüten, gefolgt von den 50-ern, alle im knallroten Vereins-T-Shirt. Den Abschluss bilden die 60-er, ganz leger, da diese sich spontan dazu entschlossen haben beim Einzug mitzulaufen. Als die drei Vereine mit den Fahnen vor den übrigen Gästen Position bezogen hatte erklingt von der Bläsergruppe das Lied, das alle Gmünder Altergenossenvereine eint: der Alois. Drei Strophen werden gesungen, wobei sich die AGV-ler traditionell bei Leck me am Arsch, Alois, umdrehen. Vor dem Auszug blickt Thomas Steeb vom AGV 1960, der den Abend moderiert, in die Runde der Festjahrgänge und stellt mit einem verschmitzen Grinsen gar keinen Altersunterschied fest.
Altergenossenvereine von 1931 bis 1975 waren zum Aloisle-Fest gekommen, wie Dachverbandsvorsitzender Gerhard Bucher in seiner Begrüßung feststellt. Besonders freue er sich über die hohen Besucherzahlen, so Bucher. Es werden an die 700 Gäste erwartet und wenn das Länderspiel aus ist wird die Halle sicher noch voller werden, sagt Bucher zu Beginn des Festes. Außerdem verweist er auf die Alois Ausgabe der GMÜNDER TAGESPOST, die beim Aloisle-Fest für die Besucher ausliegt.
Thomas Herrmann, Leiter der Daimler-Chrysler-Niederlassung, zeigt sich von der Tradition des Aloisle-Fests und den Altergenossenvereinen begeistert, obwohl er ein so genannter Reigschmeckter sei. Auch in Zukunft hoffe er auf weitere Feste dieser Art in den Räumlichkeiten seiner Niederlassung, was die Altergenossen mit Applaus begrüßen. Die Jungvierziger vom AGV 1965 zeigen einen Auftritt aus ihrem Programm des damaligen Festabends und sorgen mit Musik von Bonnie M und Abba für den Flair der 70-er. Zu den Klängen von Rednex heizen die diesjährigen Vierziger ein. Die ganze Halle klatscht und singt mit, als der AGV 1966 die Tanzfläche erorbert. Sogar eine Zugabe haben sie parat und zum WM-Lied Love Generation feiern die Gäste AGV- und generationenübergreifend.