Bericht MHV 2022

Am 3. März 2022 fanden sich 37 Vertreter aus 31 Gmünder Altersgenossenvereinen zur Mitgliederhauptversammlung des Dachverbandes im Rokokoschlössle ein. Der Vorsitzende Gerhard Bucher berichtete über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre, in denen es trotz Corona mehrere Vorstandssitzungen und viele weitere Gespräche und Sitzungen (z.B. mit OB Arnold) gab.

Die Kassiererin Inge Pahlke hielt den Kassenbericht und die Kassenprüfer bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Daher wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurde Harald Quicker als Stellvertretender Vorsitzender auf 24 Monate wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurde die Kassierin Inge Pahlke und die stellvertretende Schriftführerin Sabine Grimm. Als Beisitzer wurden Siegfried Bürger und Thomas Betz bestätigt. Neu gewählt wurde Daisy Mauser. Damit ist der Vorstand wieder vollzählig.

Der DV hofft, dass alle Jahrgangsfeste und Veranstaltungen wieder wie gewohnt durchgeführt werden können. So ist für den 3. Juni 2022 das Aloise-Fest im Stadtgarten geplant. Anschließend sollen dann wie gewohnt die Jahrgangsfeste stattfinden. weitere Veranstaltung wäre im August das „Fest rund um den Turm.

Der AGV 1942 übernahm seit vielen Jahren in Gewändern die Szene „Mainzer Hoffest“ bei der Staufersaga. Hier wird ein neuer AGV gesucht, der diese Gruppierung für insgesamt 50 Personen übernehmen möchte.

Ein viel diskutiertes Thema war dann die Statue des „Alois“, die der Dachverband in den nächsten Monaten auf den Weg bringen möchte. Geplant ist, eine lebensgroße Figur als Wahrzeichen der Gmünder Altersgenossen auf dem Marktplatz aufzustellen. Der Standort wird sich voraussichtlich an der Johanniskirche befinden. Zuvor muss allerdings noch geklärt werden, wie diese Figur finanziert werden kann. Der Gmünder Künstler Andreas Futter hat bereits einige Vorschläge für diese Statue erstellt. Die Kosten werden sich auf ca. 30.000-35.000 Euro belaufen. Durch die Stadt wird geklärt, ob die UNESCO sich hier beteiligt bzw. ob weitere Zuschüsse beantragt werden können. Der Dachverband wird auch auf die Suche gehen nach Sponsoren. Es wird jedoch notwendig sein, dass die Altersgenossen den größten Teil des Betrages aufbringen müssen. Auf der MVH äußerten sich alle Anwesenden positiv zu dieser Idee und  der DV erhielt die Zustimmung, nun mit den Planungen und der Sponsorensuche zu beginnen. Vor der Auftragserteilung wird man sich allerdings noch einmal gemeinsam darüber beraten.

Aufgestellt werden sollte die Alois-Statue 2023, denn dann feiert die Tradition der Altersgenossen das 160-jährige Jubiläum.