MHV 2017

Gerhard Bucher als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Im „Johann Michael Keller Saal“ im Rokokoschlössle war kein Platz mehr frei: Der Dachverband der Gmünder Altersgenossen hatte zur 17. Mitglieder-hauptversammlung eingeladen und 31 Gmünder Altersgenossenvereine waren dieser Einladung gefolgt. Insgesamt konnten 44 Teilnehmer begrüßt werden. Die Moderation des Abends übernahm der stellvertretende Vorsitzende des Dachverbandes Thomas Steeb. Er richtete an alle Anwesenden auch herzliche Grüße des Vorsitzenden Gerhard Bucher aus, der aus privaten Gründen an diesem Abend nicht anwesend sein konnte.

Thomas Steeb berichtete über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Viele Besprechungen und Termine standen wieder auf dem Programm, aber auch viele erfolgreiche Veranstaltungen im Jahr 2016 wurden erwähnt. Hervorgehoben wurden hier das Aloisfest und die AGV-Beachparty. Beides sehr gut besuchte Veranstaltungen, die in dieser Art zukünftig auch so weitergeführt werden.

Kassenwartin Inge Pahlke berichtete über die Finanzen des Dachverbandes. Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer Werner Hartmann und Moni Killinger geprüft und nachdem keine Beanstandungen vorlagen, konnte Inge Pahlke für 2016 entlastet werden, ebenso wie der gesamte Vorstand.

Martin Lang übernahm dann das Amt des Wahlleiters. Einstimmig wurde Gerhard Bucher für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des Dachverbandes wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Petra Büttner als Schriftführerin. Neuer Pressewart des Dachverbandes ist Frauke Helmle. Der bisherige Pressewart Florian Hägele bleibt weiterhin im Vorstand in der Position eines Beisitzers. Und auch die Kassenprüfer Moni Killinger und Werner Hartmann stellten sich wieder zur Wahl und wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss gab es zum Thema „Aloislefest“ eine rege Diskussion. Der Dachverband schlug vor, dieses seit mittlerweile 17 Jahren wieder stattfindende traditionelle Fest weiterhin im Stadtgarten durchzuführen. Die Mehrkosten wurden bereits im letzten Jahr durch einen Unkostenbeitrag bedeckt, den alle teilnehmenden Altersgenossenvereine gezahlt haben. Die anwesenden Vorstände der Gmünder AGV’s waren sich einig, dass man das „Aloislefest“ in dieser Form weiterführen möchte und stimmten in der Mehrheit dafür, dass der Unkostenbeitrag beibehalten wird. Zwei der anwesenden AGVler boten spontan an, aus ihrem Privatvermögen einen Obulus für das Aloislefest zu spenden. Ein äußerst großzügiges Angebot, das zeigt, wie verbunden die Gmünder Altersgenossen mit dieser Tradition sind.

Thomas Steeb gab während des Abends auch einen Ausblick auf die wichtigsten bereits feststehenden Termine 2017: Am 31.3.2017 wird es in er „Neuen Welt“ einen Kennenlernstammtisch für den neu zu gründenden AGV 1987 geben. Bereits jetzt seien 95 Interessenten in der Facebookgruppe. Der Dachverband wird diese Gruppe wieder bis zur Gründung des Vereins begleiten.

Am Freitag, 2. Juni 2017, findet das Aloislefest im Stadtgarten statt. Und die Beachparty am Altersgenossenplätzle wird am Freitag, 18. August 2017, stattfinden.

Alle Termine und weitere Informationen rund um das Thema Altersgenossenvereine findet man auf der Homepage des Dachverbandes (www.agvdachverband.de).